Versicherungswechsel – gibt es etwas was man beachten sollte?

 

Auf jeden Fall! Wie jedes Jahr versuchen die Versicherungen Ihre Mitglieder zu behalten und neue anzulocken. Leider auch immer wieder mit Versprechungen, die in der Realität überhaupt nicht umgesetzt werden können – allerdings ist das heutzutage leider gang und gebe und das in fast jeden Bereich des Lebens…

So stellen Sie sich einfach einmal folgendes Szenario vor: Sie erleiden einen Unfallschaden, bei dem eine Seite Ihres Fahrzeuges so stark deformiert wird, dass ein Austausch des Seitenteiles, der Türen, des Kotflügels und Achsteile von Nöten wird. Jetzt verspricht hier eine Versicherung, innerhalb von 3 Tagen das Fahrzeug wieder fertig auszuliefern. Nur wie soll das funktionieren, wenn die Qualität darunter nicht leider soll? Davon spricht allerdings niemand! Weder von Qualität, noch ob das Ganze von Fachbetrieben aus der Region gemacht wird….

In meinem Szenario wird das Fahrzeug im laufe des 1. Tages eingeschleppt und die Arbeit der Werkstatt beginnt. Zuerst werden die betroffenen Teile aufgenommen, eine Sichtkontrolle mit Aufnahme der beschädigten Teile und ggf. eine Achsvermessung durchgeführt. Dann werden die gesammelten Daten und damit die Kalkulation der Versicherung übermittelt, die dann erst einmal einen Sachbearbeiter frei haben muss, der sich um das Ganze kümmern kann… Aus der Erfahrung heraus wird das Go frühestens erst im Laufe des nächsten Tages geschehen. Dann geht es noch nicht weiter, da zwar vorbereitende Maßnahmen (hintere Seitenscheibe heraus schneiden, alte Türen ausbauen und ggf. schon komplett auseinander bauen, Tür Schließbügel, Türgummies, Aufkleber etc. entfernen, Kotflügel ausbauen/ ausbeulen, und ggf. schon die ersten Achsteile tauschen – vorausgesetzt, dass diese direkt geliefert werden konnten. Zusammenfassend befinden wir uns im 2. Tag und jetzt wird erst die Bestellung der Teile ausgelöst. Wenn hier nicht auf lokale Händler zurück gegriffen wird, kommen die Teile erst über Nacht an – ob dann natürlich alles richtig ist oder die Vollständigkeit gegeben ist, ist auch fragwürdig…

Dann beginnt der 3. Tag und ab jetzt wird das Seitenteil heraus geschnitten, da die Herstellervorgaben die Schnittstellen nur grob vorgeben und das angelieferte Teil ggf. zu kurz ist. Also beginnt eine Arbeit, die zwischen 8 und 12 Stunden vorgegeben ist. Parallel können die neuen Türen zwar schon eine Grundierung bekommen aber nach deren probeweisen Einbau, kann hier nicht weiter gemacht werden, da diese zum Einpassen des neuen Seitenteiles unabkömmlich sind. Die Achsen können nun vollständig instand gesetzt werden aber dennoch kann keine Achsvermessung gemacht werden, da das Fahrgewicht durch die fehlenden Teile nicht vorhanden ist und das Fahrzeug auch nicht verbracht werden kann (das Seitenteil wird ja gerade bearbeitet). Nun müsste das Seitenteil noch eingeschweißt, die Übergänge bearbeitet, grundiert und weiter zum lackieren verbracht werden. Ebenso die Türen und der Kotflügel. Nach der Lackierung, kommt noch der Einbau von Türen inkl. der gesamten Fensterheber Mechanik, Einstellarbeiten, Einbringen von Schallschutz Schaum in das Seitenteil zur Vermeidung von Resonanzen, die Seitenscheibe muss eingeklebt werden, Korrosion Schutzmaßnahmen müssen ergriffen werden, Funktionstests durchgeführt, Fehlerspeicher Abfragen, Probefahrten und die Reinigung des gesamten Fahrzeuges. Sprich noch mindestens 2 Tage Arbeit. Allerdings verspricht hier die Versicherung schon die Auslieferung! Wie soll das funktionieren?

Zusammenfassend kann ich nur raten: Machen Sie sich wirklich schlau darüber, ob die Versicherungen ihr Versprechen überhaupt umsetzen können oder ob das nur eine Masche ist, in einem Kasko Fall (das ist hier der eigentliche Sinn) die Kunden in Vertragswerkstätten der Versicherungen zu locken, damit diese letztlich Geld sparen können. Was der Kunde letztlich nicht weiß – die Vertragswerkstatt der Versicherungen arbeiten zu einem reduzierten Stundenlohn, müssen meist Leihwagen kostenfrei dem Kunden zur Verfügung stellen (die Versicherung bezahlt nichts!), müssen Rabatte beim Teileeinkauf weiter geben und kostenlose Kostenvoranschläge und teils schon fast kleine Gutachten erstellen, damit der Versicherung Sachbearbeiter es dann einfacher hat, zu entscheiden – Natürlich wird auch der Gutachter gespart!

Das eine derart eingeengte Werkstatt dann auf anderer Weise versuchen muss, Geld zu sparen, wird jedem klar sein. Das hier auch schnell gearbeitet werden muss und das die auch immer wieder zu Fehlern führen kann, ist sicherlich auch jedem nachvollziehbar. So sollten Sie sich gut überlegen, welche Rechte Sie sich auch bei einem Versicherungsrecht mit einkaufen. Sie sollten auf das Recht, einer freien Werkstattwahl, nicht verzichten. Auch sollten Sie einmal nach fragen, ob es nicht auch einen Rabatt Schutz oder – Retter gibt, der im Falle eines Unfalles dabei hilft, dass Sie in Ihren Prozenten nicht herauf gestuft werden. Auch gibt das Internet schon einmal eine gute Richtung, ob man mit der gewählten Versicherung wirklich gut fährt oder im Falle eines Anspruches nicht im Regen steht!

Wenn Sie Fragen haben sollten, steht Ihnen das Team der Automanufaktur Schreiber gerne zur Verfügung. Nur lassen Sie sich nicht von vermeintlichen Einsparungen locken – die meisten Neuverträge versprechen meist weniger als die bestehenden, da in diesen „alte“ Lockmittel vielleicht zu teuer geworden sind….

Gesucht wird ein Karosseriebauer(in), mit Spaß an der Arbeit

 

Bitte teilen und geben Sie die Stellenausschreibung weiter, wenn Sie jemanden kennen!

Wir suchen für die Erweiterung unseres Teams noch einen Karosseriebauer-, in oder auch Meister-, in, der/die richtig in der Arbeit auf geht und Spaß mit den Umgang mit neusten Equipment und deren punktuellen und effizienten Einsatz hat. Das Carbon Miracle System für Alu und Stahl sowie der Einsatz des Celette Richtsystems sind vertraut und der Einsatz von MIG/ MAG und WIG Schweißarbeiten ist kein Problem. Interesse? Von Oldtimer über normale Fahrzeuge bis zu Supersportlern warten schon auf Ihren Einsatz! Schnüren Sie eine aussagekräftige Bewerbung zusammen und bringen diese via email oder Post direkt auf den Weg! Wir freuen uns darauf…

Unfall – Wohin nun? Fachwerkstatt oder Händler? Abschlepper?

 

Gerade zur jetzigen Jahreszeit kracht es leider sehr oft. Sei es der viele Regen, die tief liegende Sonne oder vielleicht schon stellenweise Glätte. Nun ist es passiert und die Frage stellt sich – was nun?! Nach den sehr rabiaten Headhuntern des ADAC, die nicht nur auf Messen sondern auch an vielen Tankstellen Ihren Job sehr ernst genommen haben, ist die Frage des Abschleppen meist schnell geklärt. Natürlich leisten auch alle anderen Automobil Clubs Ihren Beitrag hierzu. Nur wissen die wenigsten, dass gut aufgestellte Instandsetzungsbetriebe über eigene Abschleppfahrzeuge verfügen – die Automanufaktur Schreiber beispielsweise, verfügt über zwei Fahrzeuge zur Pannenhilfe und baut die Flotte demnächst noch aus.

Meist sind diese auch schneller zur Stelle, da hier wirklich nur im direkten Bedarfsfalle das Fahrzeug zum Einsatz kommt. Ebenfalls sind die Instandsetzungsbetriebe mit Ersatzfahrzeugen bestens ausgerüstet und meist sogar mit besseren Fahrzeugen zur Stelle, wie die Vertragspartner der Automobilclubs diese vorhalten oder der Händler gerade frei hat.

Nun stellt sich die generelle Frage – lieber zu meinem Händler, bei dem das Fahrzeug auch gekauft wurde oder zu einem Fachbetrieb, mit dem man noch keine Erfahrungen gemacht hat… An dieser Stelle sollte einmal darauf hingewiesen werden, dass jeder seine Kernkompetenz hat. Der Händler hat diese meist im Verkauf der Fahrzeuge und deren Wartungsarbeiten. Alles andere geben die meisten Händler dann wieder an Fachbetriebe, wie die Automanufaktur Schreiber, ab. Als Fachbetrieb muss nicht nur das Know – How entsprechend mit Lehrgängen und praktischen Weiterbildungen fortwährend auf den Laufenden gehalten werden, so arbeitet der Fachbetrieb auch eng mit den Händlern und der Innung zusammen, um hier streng nach Hersteller Vorgabe instand zu setzen. Fragen Sie doch bei Ihrer nächsten Wartung, ob Ihr Händler selbst Unfälle Repariert oder diese abgibt. Das dieses immer auch mit einem finanziellen Hintergrund behaftet ist, ist jedem spätestens jetzt klar. Auch stehen die Fachwerkstätten unter einer größeren Kontrolle, als jeder Händler. So werden beispielsweise Reparaturen, die an Leasing Fahrzeugen gemacht werden,  gerne einmal in die Nachkontrolle gegeben, um bestätigt zu bekommen, eine Fachgerechte Arbeit durchgeführt bekommen zu haben. Bei einem Händler stellt sich meist nicht die Frage. Entsprechend können Händler auch gerne einmal die eine oder andere, moderne Anschaffung sparen, da hier nicht die Vorhaltepflicht besteht. Auch werden Händler nicht immer wieder kontrolliert – gerade wenn sich die Fachwerkstätten durch Innungs Zugehörigkeit und Fachverbänden wie der Eurogarant einer ständigen Kontrolle unterstehen, die sich zudem durch TüV oder Dekra einer wiederkehrenden Überprüfung verpflichtet haben. Hier merkt man leider, dass Hersteller darauf erpicht sind, Ihren Händlern vorzuschreiben, wie die Mechanik bis ins kleinste Detail konsequent kostensparend und effektiv umgesetzt werden soll aber die zeitintensive Instandsetzung einer Karosse oder deren Austausch leider ein Nebenprodukt ist, was lukrativ ist und von keinem Händler verschenkt wird aber dennoch ein Nebenprodukt bleibt. Lieber sieht der Hersteller einen Neuwagen in der Hand des Kunden. Wird allerdings trotzdem repariert und hier geschlampt, so sieht man diese leider nur in den gröbsten Fehlern sofort. Vielmehr ist es ein schleichender Prozess, bei dem im geringsten Falle die Zersetzung zum Vorschein kommt, durch Rost oder im schlimmsten Falle bei einem Zweitcrash die verbauten Sicherheitszonen nicht Ihre Arbeit machen können und den Insassen schädigen. Stellen Sie sich beispielsweise einfach vor, das im Bereich der B – Säule heutzutage hochfeste und höchstfeste Stähle eingesetzt werden, die zumeist feste Punkte haben, an denen sie getrennt werden können. Ist hier ein Unwissender an der Arbeit, der nicht über die nötigen Ausbildungen oder Unterlagen verfügt, so schneidet dieser ggf. an Stellen, die zwar einfacher für die Reparatur sind, verändert allerdings durch späteres Schweißen die Materialeigenschaften und sorgt somit für ein verändertes Verhalten bei einem Unfall. So wird aus einem leicht nachgebenden Gefüge ein Abriss an genau dieser Stelle und entsprechend mögliche Frakturen werden nach sich gezogen, die unter einer fachgerechten Reparatur niemals vorgekommen wären.

Wie diffizil das Thema ist, merken Auto begeisterte Personen auch daran, dass die Metall Strukturen neuer Fahrzeuge immer leichter werden, während das gesamte Fahrzeug, nicht zuletzt durch die immer ausgefallenere Unterhaltungselektronik, schwerer wird. Da ist es immer wichtiger, dass die sogenannten Lastpfade ihren Dienst auch leisten können.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich gerne an Ihren Fachbetrieb oder natürlich auch an uns wenden. Meistens haben wir auch ein demontiertes Fahrzeug bei uns, was das Thema einmal bildlich veranschaulichen kann.

 

 

Fahrzeuglackierer/ – in gesucht!

 

Bitte teilen und geben Sie die Stellenausschreibung weiter, wenn Sie jemanden kennen!

Wir suchen für die Erweiterung unseres Teams noch eine(n) Fahrzeuglackierer-, in oder auch Meister-, in, die/der richtig in der Arbeit auf geht und Spaß mit dem Umgang mit neusten Equipment und deren punktuellen und effizienten Einsatz hat. Wasserlack und der fachgerechte Aufbau einer Lackierung sind bekannt? Der Einsatz mit neustem Equipment und neusten Produkten namenhafter Produzenten macht Ihnen Spaß und Sie haben Spaß daran, an neusten Produktionsabläufen mitzuwirken? Interesse? Von Oldtimer über normale Fahrzeuge bis zu Supersportlern warten schon auf Ihren Einsatz! Schnüren Sie eine aussagekräftige Bewerbung zusammen und bringen diese via Email oder Post direkt auf den Weg! Wir freuen uns darauf…

Oldtimer als Wertanlage?!

 

Die Zinsen sind niedrig und die Suche nach einer möglichst sicheren Möglichkeit der Geldanlage mit hohen Steigerungspotential bring Sie langsam in die Richtung der Jung- und Oldtimer? Dann seien Sie bitte auf der Hut vor schwarzen Schafen und Blendern!

Jedes schöne Fahrzeug hat einmal die heiligen Produktionshallen einwandfrei verlassen und sich seinen Weg durch die Welt gebannt. Nur leider ist es wie mit allen unserer Ver- und Gebrauchssachen, dass auch einmal die Zeit kommt, an der der Wert stark erschöpft ist und die Fahrzeuge dadurch nur mittelmäßig bis unzureichend gewartet oder nach einem Unfall repariert wurden. Sehr gerne spricht man hier auch von der Stundentenzeit, da hier preiswerte Fortbewegungsmittel gesucht wurden, die natürlich nicht nach Kollisionen oder ähnlichen, wieder sach- und fachgerecht instand gesetzt werden konnten – die finanziellen Mitteln waren nur seltene dafür bereit zu stellen.

Genau hier liegt die Fehlerquelle begraben. Wenn Sie ein Fahrzeug im Blick haben, sollten Sie die Kosten eines Sachverständigen oder einer Prüforganisation nicht scheuen – auch der Fachbetrieb für Restaurationen ist ein guter Ansprechpartner. Hier wird nicht nur die Technik überprüft sondern es kann auch die Karosserie komplett einmal unter die Lupe genommen und je nach Ausstattung des Betriebes, auch die Hohlräume durchleuchtet werden. So können Kosten überschaubar und das Ganze Projekt nicht zu einer finanziellen und unwirtschaftlichen Katastrophe ausarten.

Amerikanische Fahrzeuge genießen leider einen sehr schlechten Ruf, da der Amerikaner leider nicht den Wagen und hier vor allem die Reparatur so genau nimmt. Schnell werden einfach defekte oder durchrostete Teile mit einem neuen Blech, als Pflaster überklebt oder genietet. Das hilft nicht wirklich – sieht man aber nicht sofort – auch wurde hier gern einmal der Einsatz von alten Zeitungen oder ähnlichen genommen, um einen Wiederstand bei größeren Löchern zu haben. Darauf wurde dann munter gespachtelt und später lackiert – dass das nicht so sein darf wird jedem, spätestens nach den ersten Rissen oder bei GFK Strukturen wie bei einer Corvette, mit einwirken von Temperaturen bewusst.

Als kleinen Tipp hierbei, damit Sie ein klein wenig gewappnet sind:

Schauen Sie sich die gesamte Historie des Fahrzeuges an. Gibt es alle Unterlagen inkl.  Serviceheft oder vielleicht sogar noch die originale Bestellung? Ist der erste Eindruck stimmig oder verrät Ihnen das Bauchgefühl schon, dass irgend etwas mit dem Auto nicht stimmt? Ist eine ganz frische Unterboden- und auch Motorwäsche gemacht, um hier Unrichtigkeiten zu vertuschen oder ist der Motor vielleicht sogar gerade erst einmal warm gefahren worden? Ansonsten sollte man sich mit kleinen Details in Fachzeitschriften vertraut machen. Beispielsweise: Ist ein Unterbodenschutz aufgetragen und wenn ja, wie weit. Ist dieser danach noch in Wagenfarbe lackiert worden oder vielleicht sogar teils ja und teils nein. Wie alt sind die Reifen und passen die ganzen Spaltmaße überein oder sind mindestens Seitenweise gleich? Auch kann ein Blick unter Teppiche kleine bis riesen große Katastrophen abhalten, da man ja eigentlich nicht Fred Feuerstein spielen möchte… Wie Sie sehen, gibt es hier noch viel mehr Punkte, auf die man achten sollte, da hier nicht nur hunderte, sondern tausende Euros versteckt sind!

Grundlegend ist neben der optischen Kontrolle auch eine Probefahrt mit dem Besitzer anzuraten, da dieser das eine oder andere kleine oder große Manko natürlich kennt und hier hoffentlich eine offene und ehrliche Information weiter geben kann.

Wenn Sie sich dann für einen Oldtimer begeistern konnten und ein hoffentlich technisch und optisch sauberes Fahrzeug ergattert haben, sind Sie nicht nur im Besitz von Zeitgeschichte, sondern neben dem finanziellen Aspekt einer Geldanlage, die man auch wirklich anfassen und damit Spaß haben kann, auch in den Genuss eines Gesellschaftlich neuen Umfeldes, in dass Sie eintauchen können und dürfen. Es wäre nicht das erste Mal, dass man hier den einen oder anderen Gleichgesinnten wieder findet, der auch einmal ein interessanter Kontakt für den Alltag sein könnte.

So kann ich an dieser Stelle nur viel Spaß bei dieser Leidenschaft wünschen! Vor allem, geht der Trend mittlerweile schon so stark in die Richtung, dass gute Fahrzeuge immer seltener werden und selbst der internationale Markt langsam erschöpft ist. Also nicht zu lange warten, wenn einmal die Entscheidung getroffen ist. Natürlich hilft die Automanufaktur Schreiber auch gerne, wenn Sie ein Fahrzeug im Blick haben. Von der Durchsicht bis zu Wertgutachten haben Sie mit uns einen guten Partner an Ihrer Seite.

M Paket Umbau für Ihren BMW E60/ E61 bis 03/2007

 

In diesem Angebot bieten wir den kompletten Umbau auf BMW M Paket für Ihren BMW E60 und E61 an. Komplett als Rundum – Sorglos – Paket! Wichtig hierbei, dass Sie sich im Vorfeld mit uns in Verbindung setzen und dass das Fahrzeug keine elektrische Anhängerkupplung hat – dann ist der Umbau der hinteren Stoßstange leider nicht zu realisieren…

Im Einzelnen bieten wir:

  • Fabrtonbestimmung Ihres Fahrzeuges
  • De-, Montage der Altteile bzw. des M Paketes
  • Lackierung des M Paketes bestehend aus:
    • Stoßstange vorne
    • Stoßstange hinten
    • Schwellerverkleidung links und rechts
  • Funktionsüberprüfung der jeweiligen Sensoren

Nicht inbegriffen ist die Justierung des ACC Tempomates, falls dieser im Fahrzeug verbaut wurde!

Gerne können wir in diesem Zusammenhang auch eine Tieferlegung oder eine Lackierung von beschädigten Teilen mit anbieten. Auch wäre der Tausch einer beschädigten Windschutzscheibe kein Problem. Einfach fragen…

Der Gesamtpreis für diesen Umbau wäre in diesem Angebot € 1999,- inkl. MwSt

Für ein Fahrzeug ab Baujahr 03/2007 würde ein Aufschlag von € 250,- auf den Angebotspreis kommen. Hierbei würden wir Ihre vorhandenen PDC Sensoren in die neuen Stoßstangen einpassen und nicht, wie original verbaut, die Sensoren tauschen – bei einem Tausch würden € 1000,- zzgl. auf den Angebotspreis kommen.

Umbau auf M Paket für Ihren BMW F10 und F11

 

In diesem Angebot bieten wir den kompletten Umbau auf BMW M Paket für Ihren BMW F11 und F10 an. Komplett als Rundum – Sorglos – Paket! Wichtig hierbei, dass Sie sich im Vorfeld mit uns in Verbindung setzen und dass das Fahrzeug keine elektrische Anhängerkupplung hat – dann ist der Umbau der hinteren Stoßstange leider nicht zu realisieren…

Im Einzelnen bieten wir:

  • Fabrtonbestimmung Ihres Fahrzeuges
  • De-, Montage der Altteile bzw. des M Paketes
  • Lackierung des M Paketes bestehend aus:
    • Stoßstange vorne
    • Stoßstange hinten
    • Schwellerverkleidung links und rechts
  • Funktionsüberprüfung der jeweiligen Sensoren

Nicht inbegriffen ist die Justierung des ACC Tempomates, falls dieser im Fahrzeug verbaut ist!

Gerne können wir in diesem Zusammenhang auch eine Tieferlegung oder eine Lackierung von beschädigten Teilen mit anbieten. Auch wäre der Tausch einer beschädigten Windschutzscheibe kein Problem. Einfach fragen…

Der Gesamtpreis für diesen Umbau wäre in diesem Angebot € 3199,- inkl. MwSt statt € 3899,-

Gesucht wird ein LKW Fahrer(in) bzw. Führerschein Kl. 3 Inhaber

 

Für unseren Hol- und Bringservice suchen wir einen engagierten Fahrer(in) für unseren Abschleppwagen bzw. unser Gespann Abschleppwagen und Hänger. Sie haben optimal schon Erfahrung in den Umgang mit einem entsprechenden Gerät und Spaß an dem Umgang mit Fahrzeugen, dann schnüren Sie eine aussagekräftige Bewerbung zusammen und ab damit in den Briefkasten! Wichtig hierbei ist auch, dass Sie in dem Besitz einer digitalen Fahrerkarte sind, da diese zwingend für die Führung unserer Fahrzeuge vorhanden sein muss. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zack, Steinschlag in der Scheibe…

 

Die Winterzeit ist vorbei und durch die vermehrten Sonnenstunden werden auch die einen oder anderen Steinschläge in der Windschutzscheibe deutlich. Hier sollte man nicht zu lange warten. Sobald die obere Schicht eine größere Beschädigung aufweist ist hier auch die Stabilität der ganzen Scheibe in Gefahr. Wenn man hier nicht zu lange wartet und die Schäden kein zu großes Ausmaß annehmen oder im Sichtbereich sind, ist hier eine Steinschlagreparatur ratsam.

Diese wird zumeist auch vollständig von der Teilkasko bezahlt!

Sind die Beschädigungen im Sichtbereich oder ist bereits ein Sprung in der Scheibe vorhanden kommt man um eine neue Scheibe nicht herum. Wir verwenden nur frei gegebene Qualitätskleber die auch den NCAP Crashtest überstanden haben. Auch in Sachen Ausglaswerkzeuge setzen wir auf hochwertiges Equipment, so dass es keine Verletzungen der Karosserie gibt. Das macht sich mit der Zeit bezahlt, da sich auch hier durch die teils hohen Temperaturunterschiede Kondenswasser und Rost bilden kann. Fragen Sie nach, ob es Möglichkeiten gibt, die Alt Teile in Zahlung zu geben…

Auch brauchen Sie sich keine Gedanken mit der Mobilität machen – andere kommen nach Hause und verschweigen dabei, dass das Fahrzeug dann erst einmal stehen bleiben muss – Kleber muss aushärten – wir halten unsere Kunden mit einem passenden Ersatzfahrzeug mobil. Nutzen Sie unseren Service und bei Fragen scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Egal ob Anruf oder Email – wir werden Ihnen schnellstmöglich helfen!

10 Punkte-Check Gebrauchtwagen – Parkschaden oder Unfallschaden?

 

Wer kennt das ungute Gefühl nicht? Wo kaufe ich am besten meinen neuen, gebrauchten Wagen? Bei Privat oder lieber doch beim Händler? Ist der Händler allerdings wirklich ehrlich oder beruft er sich im schlimmsten Falle auf die getätigte Inzahlungnahme und dass er den Wagen nicht selbst kontrolliert hat?

Folgender 10 Punkte Gebrauchtwagen-Check wird Ihnen dabei helfen.

Kontrollieren Sie auf jeden Fall:

 

Mit diesen 10 Punkte-Check für Gebrauchtwagen können Sie sich schon einmal einen ersten Überblick machen. Um den Fehlerspeicher auslesen zu können, müssten Sie allerdings in eine Fachwerkstatt fahren.

Doch Vorsicht: Hier sind in der Regel kurz- und langfristige Fehler abgespeichert, die nicht uninteressant sein könnten. Ebenfalls kann diese die Schichtstärke des Fahrzeug Blechkleides überprüfen und so fest stellen, ob hier nicht ein größerer Unfall vorhanden war.

Wenn Sie sich unsicher sind, hilft das Team der Automanufaktur Schreiber natürlich auch sehr gerne, damit Sie beruhigt einen Wagen kaufen, der Sie nicht im Stich lässt.