Spot Lackierung VS kompletter Lackierung

 

Gerade heute sprießen an jeder Ecke sogenannte Lackdoktoren.

Die Krönung ist sogar, dass die Lackdoktoren zu einem nach Hause kommen und mal eben in der Garageneinfahrt den Schaden schnell weg zaubern. Was dabei überwiegend verschwiegen wird ist, dass bei dieser Art der Bearbeitung zum einen eine räumliche Grenze existiert und zum anderen die Übergangsstellen früher oder später wieder heraus kommen.

Auch wird in Ausnahmefällen das lackierte Produkt von Schmutz und Staubeinschüssen befreit und wieder auf hochglanz poliert – allerdings ist das nicht die Norm. Normalerweise wird hier der Staub und Dreck einfach drin gelassen. Auch haben die meißten Lack Doktoren nicht die Zeit und das Equipment, um die Trocknungszeiten der Chemie einzuhalten. Was dann zwangsläufig dabei heraus kommt, kann sich jeder vorstellen. Gerade im vorderen Bereich ist so eine Spot Lackierung immer kritisch zu sehen, da hier meißt viele Steinschläge sind und irgendwo ja der Übergang zwischen neuem und alten Lack gemacht werden muss. Und bei dunklen Fahrzeugen kommt dieser Übergang, je nach Witterung, nach ca. 3 Monaten wieder hervor.

Es lohnt sich dabei auch einmal bei Ihrer Lackiererei um die Ecke nach zu fragen, da auch diese sich auf „Kosmetik“ langsam einlassen – allerdings das richtige Equipment vorhalten können…

Sie werden dabei staunen, dass der Unterschied zwischen einer fachmännisch lackierten Stoßstange und einer Ecke manchmal nicht mehr so groß ist – die Qualität dafür aber stimmt…